Sattler Premium Print GmbH investiert in Innovationspaket

Im Dezember 2021 hat Sattler Premium Print GmbH aus Bad Oeynhausen mit der Heidelberger Druckmaschinen AG einen Kaufvertrag für Druck- und Verarbeitungsanlagen unterzeichnet, um die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Der gesamte Bogenoffsetdruck-Prozess vom geschnittenen Bogen über den Druck bis hin zum vollautomatisch palettierten Falzbogen wird damit modernisiert. Die neue Anlage erhöht die Produktionskapazität und die Lackiermöglichkeiten werden deutlich erweitert. Sie werden zwischen April und Juli 2022 in Betrieb genommen. 

Unter anderem umfasst das Investitionspaket einen Schnellschneider Polar N137 PACE mit Autotrim. Der PACE-Betrieb ermöglicht bis zu fünf vollautomatische Schnittfolgen. Zudem wird in eine Falzmaschine Stahlfolder TH 82 P (PFX) investiert. Sie verfügt über eine hohe Automatisation beim Einrichten und ermöglicht mit ihrer geschuppten Falzproduktion Geschwindigkeiten von bis zu 18.000 Exemplaren in der Stunde. Für ein automatisiertes Palettieren sorgt eine Palamides HD 50, die CombiCurf-Einrichtung für Formatwechsel zwischen DIN A4- und A5-Produktionen sowie der Knickarm-Roboter Stahlfolder P-Stacker. 

Kern des Innovationspaketes ist eine neue Heidelberg Speedmaster XL Achtfarben Offsetmaschine 75 x 106 cm umstellbar auf Schön- und Widerdruck mit Lackiersystem. Als Besonderheit wurde mit der Maschineninvestition ein sogenannter Prinect XaaS-Vertrag geschlossen. Dieser garantiert für die weiteren Produktionsjahre eine stetige Aktualisierung und Optimierung der Workflow-Software auf der Druckanlage.